Freitag, 29. Juni 2012

66° 29′ 5″ N, 27° 18′ 0″ E / 6° C...

Brrrrrrr, gerade ist eine zuenftige Kaeltewelle ueber uns hinweg gerollt. Gestern haben wir beim Unkraut Jäten so ziemlich alle Kleider angezogen die wir dabei haben. Tja, so wissen wir nun wenigstens, warum wir so schwere Rucksäcke mitschleppen ;-)


Unterdessen zeigt sich die Sonne aber bereits wieder, der Sommer ist nun auch in Lappland im Anmarsch - zumindest hatten wir bei den heutigen 11 Grad Celsius schon richtige Sommergefuehle! Wir wohnen und arbeiten hier bei Anne und Jorma, wo wir eigentlich eine weitere Farm erwartet hatten, uns jedoch aber in einem Haus mit Garten und Wald drumherum wieder gefunden haben.

Hier in Luusua sind wir damit beschäftigt, einen neuen Holzvorplatz zu zimmern und Steinmauern zu zementieren, den Haushalt auf Vordermann zu bringen (davon ist Michele allerdings wenig begeistert...), zu kochen und zu backen (das fägt schon mehr...), Rasen zu mähen, mit dem Chef des Hauses bei der EM mitzufiebern und den jungen Hund mehr oder weniger zu erziehen.

Am letzten Wochenende haben wir Mittsommer gefeiert - mit feinem frisch gefangenem Fisch vom Grill, Rotwein, finnischem Schnaps und verschiedenen Leckereien. Unsere favorisierten Suessigkeiten hier heissen Korvapusti - Ohrfeigen, mit viel Zimt und Zucker...



Link zum Album: Lappland

Schon bald werden wir Finnland hinter uns lassen, unendliche Wälder, Seen, lustige, mehr oder weniger redselige Finnen, Essen aus Garten und Wald, Muecken und anderes Gebrumse - und leider auch die Sauna. Natuerlich fällt es uns nicht ganz leicht, weiter zu ziehen - aber wir freuen uns auf eine weitere Etappe unserer Reise: Es lockt ein kurzer Aufenthalt in Lulea (Schweden) und dann die Lofoten, "diese Inseln da in Nordnorwegen" ;-)

Aber vorher feiern wir hier noch Tobis Geburi - haflaaaaaaa!

Até logo
Tobi & Michele

3 Kommentare:

  1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. Gratulatione zom Geburi & wiiterhin gueti Reis!
    (hett da schö s'erscht mol sölle heisse ;)

    AntwortenLöschen
  3. HI, hab grad euren Block gefunden. Ich will mit einer Freundin am Wochende los nach Finnland, dann nach Norwegen, und wir wollen auch ein wenig wwoofen. Könnt ihr empfehlen, Jorma zu kontaktieren, dort zu wwoofen? Es hört sich an, als ob ihr enttäuscht ward dort. Habt ihr Kontaktdaten, ich konnte es über wwoof nicht finden.

    Könnt ihr empfehlen, ein Zelt mitzunehmen oder geht es auch gut, in Hütten, Hostels oder so unterzukommen?

    Danke für euren Blog, hört sich gut an.
    Noch Tipps, was wir beachten sollten? Wir fahren mit Zug nach Finnland, Rucksack dabei, mehr nicht.

    Viele Grüße,
    Susi
    susann.scherbarth@gmail.com

    AntwortenLöschen