Mittwoch, 22. August 2012

Zurück in Pikkunuppu

Als sich unser Aufenthalt bei Erik zu Ende neigte begannen wir zu überlegen, wie und vor allem WO wir die zwei Wochen, die zwischen unsern beiden Farmeinsätzen in Norwegen liegen verbringen wollen. Norwegens Südküste, wo es offenbar am wärmsten im ganzen Land sein soll, stand zuoberst auf unser Wunschdestiantionsliste.

Eines Abends kam uns der Gedanke "wenn uns fünfzehn Tage zur Verfügung stehen, dann, ja dann könnten wir eigentlich auch zurück nach Finnland fliegen und in Pikkunuppu sehen wie alles wächst und wie sich der finnische Sommer anfühlt". Ein Aufenthalt im Traumland später erkundeten wir uns nach den Transportkosten. "It´s affordable", entfiel es uns. Am Abend ein Telefon nach Finnland, "ja, ihr seid herzlich willkommen!" Flug gebucht und in Vorfreude fast ersoffen.



Pjotr holte uns am Flughafen Joensuu ab, grosses Wiedersehen. "The Sauna is already heated." Wir fühlten uns wieder daheim. Am nächsten Tag ernteten wir 1000kg Weisskohl, putzten und sterilisierten Plastikkessel um dann an den darauffolgenden Tagen den Kohl zu Sauerkraut weiterzuverarbeiten. Tobi gab dermassen Vollgas dass nach zwei Tagen Sauerkrautstossen sein Ellbogen den Dienst verweigerte. So verbrachte er die kommenden Tage auf dem Markt, um das frisch geerntete Gemüse an die Kunden zu bringen. Eine interessante Erfahrung war das, vor allem sprachlich ;-)

Auch die grosse Kartoffelernte stand an, leider begleitet von viel Regen. So kamen wir nicht so weit wie gewünscht. Also buddeln wir auch nächstes Wochenede weiter in der Erde.
Hier wird jetzt täglich geerntet was wir im Frühjahr gepflanzt haben, eine wahre Freude, die vollbewachsenen Gemüsefelder zu sehen und natürlich auch jeden Tag frisch Geerntetes in unseren Mägen verschwinden zu lassen und literweise Heidelbeeren im Wald zu pflücken. Letzte Woche genossen wir den Spätsommer, unterdessen wurden die ersten Herbsttage eingeläutet. In der Nacht fällt die Temperatur auf dem Feld schon bis nahe an den Gefrierpunkt...

Link zum Minialbum: Pikkunuppu 2 

Am kommenden Montag werden wir bereits wieder zurück nach Norwegen fliegen, wo wir uns nordöstlich von Oslo, nahe der schwedischen Grenze für weitere vier Wochen auf einem Bauernhof betätigen werden.

Moimoi aus Suomi (gerade am Falafel und Baba Ganoush zubereiten mit Sara, Manooshek und Oskari)

Michele und Tobi

Mittwoch, 8. August 2012

On the road again…

Morgen Donnerstag gehts los – auf zu neuen Abenteuern ;-) Nach einem Waffelfruehstueck mit wilden Beeren werden wir gemeinsam mit Janu Bergen unsicher machen und am Abend den Nachtzug nach Oslo besteigen. Von dort aus reisen wir ein bisschen weiter. Und noch ein bisschen weiter. Nach ???


Falls moeglich melden wir uns von unterwegs, falls nicht sind wir ab dem 27. August mal wieder auf einer Farm anzutreffen, dieses Mal nordoestlich von Oslo…

Bis denn & haebeds guet

Tobi & Michele

Samstag, 4. August 2012

Inselleben auf Lygra

Auf Eriks Farm Luro Gård können wir nun all das ernten was wir in Finnland gepflanzt haben: Tomaten, Gurken, Salat, Kartoffeln, frische Minze, Salbei, Thymian, Knoblauch (die 14`000 Stück, die wir in Pikkunuppu in die Erde drückten, haben wir nicht so schnell vergessen ;-)…), Zwiebeln und Sellerie. Unser Essen wächst im Garten und schwimmt im Meer, so lernen wir auch, wie man Fische filetiert. Gewöhnungsbedürftig, 100 Fische auszunehmen und zu „bearbeiten“, doch wir sind froh über diese Erfahrung.

Wir verbringen auch viel Zeit mit Unkraut jäten, der Pflege von Pflanzen und anderen Aufgaben, haben Freiraum und suchen uns viele Lösungen selbst ;-) Zusammen mit Marianne, Alice aus Frankreich, Patrick, Becca aus den USA und Janu aus Indien haben wir viel Spass hier. Ja, das Highlight unserer Zeit hier ist der Besuch von Marianne, Tobis Mutter!

Sie verwöhnt uns mit Käse und Schokolade aus der Schweiz und bäckt viele leckere Kuchen! Eines schönen Abends geniessen wir gar Raclette, frisch vom Stein über der Glut. An unserem freien Tag (mit traumhaftem Sommerwetter!) erkunden wir die Region, fahren zum Hardangerfjord (da gibts eine Ortschaft namens Oma…) und erleben einmal mehr wie gross dieses Land ist. Norwegen ist neun Mal grösser als die Schweiz, wird aber nur von knapp 5 Millionen Menschen bevölkert .

Im Hardangerfjord herrscht ein ganz anderes Klima als auf Lygra, die Wetterlage ist dort im Sommer viel stabiler und es gibt viele warme Tage, die das Wachstum der Früchte in den zahlreichen Obstplantagen begünstigen. Hier haben wir nun wirklich mal Sommergefühle ;-)
Link zum Album: Lygra

Bergen, die ehemalige Hansestadt und zweitgrösste Stadt des Landes ist im Winterhalbjahr eine gemütliche Studentenstadt mit einem grossen kulturellen Angebot. Im Sommer, wenn die grossen Kreuzfahrtschiffe hier ihren Tageshalt machen, platzt Bergen aus allen Nähten. Wir schlendern über den Fischmarkt und geniessen die „berühmtberüchtigten“ Bergener Zimtschnecken.

Soviel für den Moment, bald schon werden wir Eriks Farm hinter uns lassen und in uns noch nicht ganz bewusste Gefilde aufbrechen.

Adiewohl ;-)

Michele & Tobi