Donnerstag, 21. Juni 2012

Kanutrip Kolovesi


Nachdem wir uns vor zwei Wochen von Pjotr und Niina verabschiedet hatten, sind wir in den Kolovesi Nationalpark gefahren und haben dort die Gegend per Kanu entdeckt. Im Gebiet des Saimaa-Sees sind wir eine Woche gepaddelt, haben Biber & Co. beobachtet und nach ca. 5000 Jahre alten Felszeichnungen Ausschau gehalten. Viele Inseln und riesengrosse Steinblöcke prägen das Bild dieses Schutzgebiets, auch die Saimaa-Ringelrobbe ist hier zu Hause.

Zu Beginn wurden wir regelrecht verregnet und waren einmal mehr froh um unser geräumiges und wasserdichtes (!) Zelt! Einen Vorteil hatte der Regen aber natuerlich: Die Muecken haben sich verkrochen ;-)

Wir haben es genossen, jeden Tag im Kanu unterwegs zu sein, die Stille und Natur im Kolovesi sind einmalig und unbedingt weiter zu empfehlen!

                   

Link zum Album: Kanutrip Kolovesi

Unterdessen sind wir ca. 650km weiter nördlich in Lappland angekommen. Wir sind fuer zwei Wochen in Luusua zu Hause, ganz knapp suedlich vom Polarkreis, zwischen Rovaniemi und Kemijärvi. Mit Anne, Jorma und ihrem jungen Hund Ponthos machen wir die Gegend unsicher, bringen Garten und Haus auf Vordermann unternehmen "Mushroom hunting", geniessen die Sauna am See - und haben viel zu Lachen. Die Finnen sind ein lustiges Völkchen - oftmals wortkarg, aber wehe wenn sie losgelassen...!

Mit unseren Finnischsprachkuensten läufts immer besser, die Sprache ist also tatsächlich lernbar ;-) Fuer alle, die  sich mal ein Lied auf Finnisch anhören wollen, anbei der Clip zum aktuellsten Hit von Jukka Poika:


;-)

Tobi & Michele

1 Kommentar: