Mittwoch, 6. Juni 2012

Hei hei

Unsere letzten drei Tage in Pikkunuppu sind angebrochen. Teddy und Francesca, mit welchen wir gemeinsam noch die restlichen Setzlinge gepflanzt hatten, sind weitergezogen, und neue Leute sind eingetroffen: Rafal und Irena aus Tschechien, Stefanie aus Österreich und Pjotrs Tochter Marja.


In den letzten Tagen haben wir viel viel Holz geschlagen, gespaltet und aufgeschichtet. Alles bei Regenwetter, ja, auch das ist möglich hier im hohen Norden. Froh sind wir nun, dass endlich der
die Sonne scheint, nach endlosen Stunden Himmelsschleusenöffnungszeit. Nach dem Regen sind nun auch die Muecken auf der Bildfläche erschienen - und sie stechen gnadenlos!


Am letzten Mittwoch, 30. Mai, war ein spezieller Tag. Michele hatte den ganzen Tag schon ein mulmiges Gefuehl, als ob sich irgendwas ereignen wuerde... Und siehe da, am Abend war die Ueberraschung perfekt: Wer stand da unvermittelt im Garten, als ob sie hier zu Hause wären? Tobis Schwester Martina mit ihrer Tochter, Micheles Patenkind Selma. Juhuuuuu!!! ;-)

Wir haben ein Auto gemietet und den Koli besucht, ein 347 Meter hoher Berg, der als nationales Symbol Finnlands gilt, da man von seiner Spitze aus aus einen wunderschönen Ausblick auf den Pielinensee mit seinen vielen Inseln und das umliegende Waldfinnland geniessen kann. Sehr eindruecklich!!
Selma hat alles kommentiert und viele neue Worte gelernt: "Pikkunuppu, ciao Bella, Valkosipuli (Knoblauch), moi moi (tschuess) etc." - wir hatten sehr viel Spass!

Wir haben den Besuch der beiden Damen sehr genossen und waren natuerlich traurig, als sie uns am Montag wieder verliessen, doch vor allem auch gluecklich und dankbar, dass die beiden den Weg auf sich genommen und uns so ueberraschend besucht haben. Die Fotos folgen zu einem späteren Zeitpunkt da wir leider momentan keine Möglichkeit haben, neue Bilder hochzuladen.



Link zum Album: Finnland III Mai 2012

Wie eingangs erwähnt, bleiben wir nur noch fuer drei Tage in  Pikkunuppu. Am Freitagmorgen werden wir uns nach Leipämäki begeben, wo wir ein Kanu mieten werden um dann fuer eine Woche im Kolovesi-Nationalpark umherzuschippern. Die Vorfreude ist riesig.

Wir melden uns dann wieder au Lappland ;-)

Moi moi!

Michele & Tobi


1 Kommentar:

  1. hey Liebe Leute

    Danke dass wir virituel mitreisen dürfen.
    Euer Blogg ist sehr sehenswert

    LG Janneke and Martin

    AntwortenLöschen