Mittwoch, 22. August 2012

Zurück in Pikkunuppu

Als sich unser Aufenthalt bei Erik zu Ende neigte begannen wir zu überlegen, wie und vor allem WO wir die zwei Wochen, die zwischen unsern beiden Farmeinsätzen in Norwegen liegen verbringen wollen. Norwegens Südküste, wo es offenbar am wärmsten im ganzen Land sein soll, stand zuoberst auf unser Wunschdestiantionsliste.

Eines Abends kam uns der Gedanke "wenn uns fünfzehn Tage zur Verfügung stehen, dann, ja dann könnten wir eigentlich auch zurück nach Finnland fliegen und in Pikkunuppu sehen wie alles wächst und wie sich der finnische Sommer anfühlt". Ein Aufenthalt im Traumland später erkundeten wir uns nach den Transportkosten. "It´s affordable", entfiel es uns. Am Abend ein Telefon nach Finnland, "ja, ihr seid herzlich willkommen!" Flug gebucht und in Vorfreude fast ersoffen.



Pjotr holte uns am Flughafen Joensuu ab, grosses Wiedersehen. "The Sauna is already heated." Wir fühlten uns wieder daheim. Am nächsten Tag ernteten wir 1000kg Weisskohl, putzten und sterilisierten Plastikkessel um dann an den darauffolgenden Tagen den Kohl zu Sauerkraut weiterzuverarbeiten. Tobi gab dermassen Vollgas dass nach zwei Tagen Sauerkrautstossen sein Ellbogen den Dienst verweigerte. So verbrachte er die kommenden Tage auf dem Markt, um das frisch geerntete Gemüse an die Kunden zu bringen. Eine interessante Erfahrung war das, vor allem sprachlich ;-)

Auch die grosse Kartoffelernte stand an, leider begleitet von viel Regen. So kamen wir nicht so weit wie gewünscht. Also buddeln wir auch nächstes Wochenede weiter in der Erde.
Hier wird jetzt täglich geerntet was wir im Frühjahr gepflanzt haben, eine wahre Freude, die vollbewachsenen Gemüsefelder zu sehen und natürlich auch jeden Tag frisch Geerntetes in unseren Mägen verschwinden zu lassen und literweise Heidelbeeren im Wald zu pflücken. Letzte Woche genossen wir den Spätsommer, unterdessen wurden die ersten Herbsttage eingeläutet. In der Nacht fällt die Temperatur auf dem Feld schon bis nahe an den Gefrierpunkt...

Link zum Minialbum: Pikkunuppu 2 

Am kommenden Montag werden wir bereits wieder zurück nach Norwegen fliegen, wo wir uns nordöstlich von Oslo, nahe der schwedischen Grenze für weitere vier Wochen auf einem Bauernhof betätigen werden.

Moimoi aus Suomi (gerade am Falafel und Baba Ganoush zubereiten mit Sara, Manooshek und Oskari)

Michele und Tobi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen